Das Projekt „Krankenwagen“ für die Ukraine wurde durch eine Bitte von Bischof Bohdan – er ist Bischof, der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche für Europa und Skandinavien – angeregt. „Familien helfen Familien e.V.“ schaute sich um und konnte glücklicherweise durch einen langjährigen Kontakt fündig werden: Beim Allgäu Medical Service GmbH“, sollte gerade ein Krankenwagen ausgetauscht werden. Diesen hat uns Herr Wolfgang Strahl, Geschäftsführer der GmbH und Vorstand des „Aktionsbündnis Allgäu e.V.“ bereitwillig für die hilfsbedürftige Zivilbevölkerung in der Ostukraine zur Verfügung gestellt. „Familien helfen Familien e.V.“ konnte sich an dem Kauf des Wagens mit 20.000 € beteiligen, wovon ein Großteil von der Sammelaktion „Ukraine“ des Marktes Peiting übernommen worden ist.
Wir danken allen Spendern von „Familien helfen Familien e.V.“, Herrn Bürgermeister Peter Ostenrieder, Herrn Wolfgang Strahl und auch Herrn Pfarrer Dr. Kröpfl für die Segnung des Fahrzeugs. Wir wünschen und beten, dass dieser Krankenwagen, Hilfe und Segen für die Bedürftigen sein möge.
Am Donnerstag, 15. Februar 2024, fand ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal, Pfarrweg, Peiting die 18. Jahreshauptversammlung von "Familien helfen Familien e.V." statt.
Zuvor war um 18.30 Uhr bereits eine Dankmesse in der Pfarrkirche St. Michael in Peiting.
Neben dem ausführlichen Jahresrückblick von der 1. Vorsitzenden Marianne Spindler und dem Kassenbericht von Kassier Josef Humpl gab es wieder ein Bildpräsentation von den verschiedenen Hilfsprojekten mit Erläuterungen von Marianne Spindler zusammengestellt von Claudia Weiß.
Die 17. Hauptversammlung von "Familien helfen Familien" e.V. fand am Donnerstag, 9. März 2023, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Peiting statt. Dabei
konnte auf ein Rekordjahr 2022 zurückgeblickt werden.
Am Donnerstag, 22. September 2022, fand im Pfarrsaal in Peiting die 16. Hauptversammlung von Familien helfen Familien statt.
Dabei wurde die Vorstandschaft neu gewählt mit folgendem Ergebnis:
1. Vorsitzende | Marianne Spindler, Peiting |
2. Vorsitzender | Martin Bader, Peiting |
Schriftführerin | Bernadette Gerold, Steingaden |
Kassier | Josef Humpl, Peiting |
Beisitzer | Hans Atzenbeck, Peter Bertl, Christa Schelle, Anita Eicher, Claudia Weiß, Christian Böck, Xaver Fischer |
Kassenprüfer | Juditha Wolf, Christa Heiß |
Die Weihnachtspäckchen-Aktion 2022 war wieder ein großer Erfolg - Vergelt's Gott!
Am Samstag, 19. November, wurden ca. 1700 Päckchen in Kellershof verladen und am Montag machte sich der Lastzug auf den Weg nach Zalau in Rumänien nahe der ukrainisches Grenze.
Die Päckchen wurden erst einmal im Depot des Roten Kreuzes abgeladen und wurde dann von freiwilligen Helfern des Roten Kreuzes an notleidende Menschen und bedürftige ukrainische Flüchtlinge verteilt.
Den notleidenden und geflüchteten Menschen konnte so wieder Hilfe und Hoffnung in der Weihnachtszeit geschenkt werden.
Herzlichen Dank auch für die großherzigen Geldspenden und die Unterstützung unserer weiteren Projekte: Schulspeisung in Malawi und Südsudan und Ziegen für Ruanda.
All den vielen Helfern und Spendern ein herzliches „Vergelt's Gott"!
Möge die Freude der Beschenkten auch in Ihrem Herzen sein.
In der diesjährigen Sommeraktion bitten wir vor allem um Spenden für dringend benötigte Schulspeisungen
Schulnahrung ist für die Kinder oft die einzige Mahlzeit des Tages und mehr denn je erkennen wir die Dringlichkeit unserer Hilfe.
In Malawi warten täglich über 4.000 Kinder in unseren Schulküchen - „Pfaffenwinkel“, „Lech-Ammer“, „St. Michael Peiting“, „Heiland/Wies“ und „Patrona Bavaria“ - auf eine warme Mahlzeit. Auch im Südsudan erhalten Kinder Schulnahrung.
Wir bitten dringend um Ihre weitere finanzielle Unterstützung, um dieser großen Aufgabe nachkommen zu können.
Mit 18 Euro ermöglichen Sie einem Kind für ein ganzes Jahr eine tägliche Schulspeisung.
Durch „Mary’s Meals“ gibt es eine verlässliche Möglichkeit, in dieser unvorstellbaren Not zu helfen. Mit Ihrer Liebe und Hilfe können Sie einen erheblichen Beitrag zur Linderung in diesem Elend leisten.
Durch zwanzig Jahre gute persönliche Kontakte können wir gezielte Direkthilfe ermöglichen. Ihre Spenden schenken vor Ort Hilfe für Binnenflüchtlinge.
Durch ihre Großherzigkeit gibt es eine verlässliche Möglichkeit, in dieser unvorstellbaren Not zu helfen.
Spenden an Familien helfen Familien e.V.:
IBAN: DE 80 7016 9509 0000 0900 00
Kennwort: Ukrainehilfe
Spendenquittung wird gerne bei Angabe der Adresse erstellt.
Rückfragen an: 08861/59280; 017657992858
Die Weihnachtspäckchen-Aktion 2021 für Notleidende in der Ukraine war wieder ein guter Erfolg! Auch dieses Jahr durfte der Hilfstransport die so liebevoll zusammengestellten ca. 2000
Weihnachtspäckchen in die Ukraine bringen. Am Samstag, 20. November, wurden die Päckchen in Kellershof verladen und am Montag machte sich der vollgeladene Lastzug auf den
Weg.
Bruder Ruslan vom Kinderheim in Bortnyky bedankte sich voller Freude nach der Ankunft des Transports. Vielen Kindern, armen Familien und bedürftigen Menschen
im Raum Lemberg kann so wieder Hilfe und Hoffnung in der Weihnachtszeit geschenkt werden.
Herzlichen Dank auch für die großherzigen Geldspenden und die Unterstützung unserer weiteren Projekte: Schulspeisung in Malawi und Südsudan und Ziegen für Ruanda.
All den vielen Helfern und Spendern ein herzliches „Vergelt's Gott"!
Möge die Freude der Beschenkten auch in Ihrem Herzen sein.
Im Rahmen der Sommeraktion 2021 informieren wir wieder in unserem Spendenbrief über die aktuellen Projekte und bitten um Unterstützung für leidgeprüfte Kinder und notleidenden Familien.
Vielen Dank an alle, die bei dieser besonderen Aktion gespendet und geholfen haben!
Zu Beginn des Jahres wurde uns von der Hilfsorganisation „Mary’s Meals“ von kaum vorstellbarer Not und großem Elend in der Region Tigray (Äthiopien) berichtet. Die UNO schätzt die Lage als „sehr ernst“ ein.
Durch die politische Konflikte, die fernab von den Augen der Welt stattfinden, wurden hunderttausende Menschen zur Flucht gezwungen. Die Stadt Mekele wird von mittellosen traumatisierten Menschen, darunter unbegleitete Kinder, die ihre Eltern verloren haben, förmlich überrollt. Rund 4,5 Millionen Menschen sind dringend auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Die Lage ist dramatisch, falls nicht Hilfe von außen kommt. Es ist wirklich eine Frage von Leben und Tod.
Durch „Mary’s Meals“ gab und gibt es eine verlässliche Möglichkeit, in dieser unvorstellbaren Not zu helfen. Im Rahmen der Schulspeisungen über Mary's Meals werden wir neben den von "Familien helfen Familien" unterstützten Schulen in Malawi und im Südsudan auch in Äthiopien weiter helfen.
Die Weihnachtspäckchen-Aktion 2020 für Notleidende in der Ukraine war wieder ein guter Erfolg! Trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie wurden eher sogar etwas mehr Weihnachtspäckchen gespendet.
Am Samstag, 21. November, wurden die Päckchen in Kellershof verladen und am Montag machte sich der vollgeladene Lastzug auf den Weg in die Ukraine, wo die Päckchen vielen Kindern, armen Familien, kranken und einsamen Menschen Freude und Hoffnung bringen werden.
All den vielen Helfern und Spendern ein herzliches „Vergelt's Gott"!
Möge die Freude der Beschenkten auch in Ihrem Herzen sein.
Die Corona-Pandemie trifft wie immer die Ärmsten am schlimmsten!
Bitte schenken Sie leidgeprüften Kindern und notleidenden Familien Hilfe, Hoffnung und Zukunft!
Informieren Sie sich im Spendenbrief unten über unsere Projekte und helfen Sie mit Ihrer Spende große Not zu lindern.